Am 19. März 2014 gab es im SAALBAU Ronneburg eine Informations-Veranstaltung zum Thema „Sportpark Preungesheim (Bezirkssportanlage)“. Sportdezernent Markus Frank und Ortsvorsteher Robert Lange stellten die Pläne der Anlage vor. Demnach wird es einen großzügig angelegten Parkplatz geben, einen Fußball-Rasenplatz, eine 3-Felder-Halle, einen hochwertigen Kunstrasenplatz mit Leichtathletikanlagen, ein Kleinspielfeld und 2 Mini-Spielfelder. Umkleiden und Duschen wird es in der 3-Felder-Halle geben – hier gibt es auch einen Mulifunktionsraum mit Küche, der z.B. auch als Kiosk bei Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Sportgeräte finden auch direkt in der Halle Platz. In der Mitte der Anlage entsteht ein zentraler Platz, der z.B. für Sommerfeste o.ä. genutzt werden kann.
Der Kunstrasenplatz mit der Kampfbahn außen herum erhält eine Flutlichtanlage, damit die Sportstätte auch in den späten Abendstunden genutzt werden kann. Die Flutlichtanlage wird so konzipiert, dass sie die Anwohner nicht stört. Die direkten Anwohner werden zusätzlich durch eine Lärmschutzwand geschützt, die in die Landschaft integriert werden soll. Der Naturrasen-Platz wird nicht beleuchtet.
Im Frühsommer 2014 sollen die Arbeiten beginnen. Zunächst sind umfangreiche Erdbauarbeiten nötig, da das Gelände ein Gefälle von teilweise 12 m aufweist, welches ausgeglichen werden muss. Die Fertigstellung der Halle ist bereits für 2015 geplant und die endgültige Fertigstellung der gesamten Anlage ist für Ende 2016 geplant.
Der Sportpark Preungesheim soll in erster Linie von den ortsansässigen Vereinen in Preungesheim und von den Bürgern hier genutzt werden. Auch der Schulsport soll hier stattfinden. Die Kapazitätsauslastung ist schon jetzt sehr gut, denn die hier ansässigen Vereine suchen händeringend nach Sportflächen. Deshalb wird die Anlage so dringend benötigt. Andere Vereine aus anderen Stadtteilen können hier nur trainieren, wenn noch Kapazitäten frei sind. Um die Anlage als solche und die Vergabe von Trainingszeiten wird sich das Sportamt als Träger der Anlage kümmern.