Preungesheim geht uns alle an! Unter diesem Motto hat das Quartiersmanagement seit September 2022 einen Beteiligungsprozess angestoßen, in dem Preungesheimer/innen befragt wurden. Teil davon waren Zukunfts-Cafés, die veranstaltet wurden. Ziel des Prozesses war es herauszufinden, was die Preungesheimer/innen bewegt, wie sie ihren Stadtteil wahrnehmen, was ihnen fehlt und wie sie sich für Preungesheim einbringen wollen.
Ein Ergebnis der Befragungen war, dass einigen Preungesheimer/innen viele tolle Angebote in Preungesheim nicht bekannt sind, trotz der vielen Öffentlichkeitsarbeit, die geleistet wird. Um den Preungesheimer/innen eine niedrigschwellige Informationsplattform zu bieten und verschiedenen Akteur/innen aus Preungesheim die Möglichkeit zu geben, sich untereinander besser kennen zu lernen, findet am Freitag, den 07. Juli 2023 von 14.00 – 17.30 Uhr auf dem hinteren Gravensteiner Platz unter den Kirschbäumen der „Markt der Möglichkeiten“ statt.
Mit dem Preungesheimer „Markt der Möglichkeiten“ möchten wir den Bewohner/innen und Akteur/innen Gelegenheit bieten, einen Einblick in die vielen großartigen Angebote und Möglichkeiten im Stadtteil zu erhalten. Es wird Themenpavillons mit Ehrenamtlichen, Mitarbeiter/innen aus der Kinder- und Jugendarbeit, Senior/innenarbeit, Kirchengemeinden, Beratungs- und Bildungsarbeit geben. Außerdem wird es ein Mitmach-Pavillon geben, bei dem Interessierte verschiedene Angebote ausprobieren können.
Parallel dazu findet der Wochenmarkt auf dem Gravensteiner Platz statt. Im Fliegenden Künstlerzimmer wird es eine Bürger/innen-Ausstellung mit der Arbeit des Quartiersmanagements der letzten 10 Jahre und den Befragungen aus dem Jahr 2022 geben. Auf dem Außengelände präsentieren sich die entstandenen Arbeitsgruppen aus dem Zukunfts-Café. Interessierte können sich den Arbeitsgruppen anschließen und eigene Ideen für Preungesheim einbringen. Für die Kinder wird es ein vielfältiges Angebot von Playground e.V. mit Seifenblasen und Jonglage geben.
Gemeinsam ins Gespräch kommen, neue Kontakte knüpfen und über ihre Aktivitäten informieren. Alle Preungesheimer/innen, ob jung oder alt, sind eingeladen, sich auf dem Markt der Möglichkeiten neu zu vernetzen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Bei Fragen wenden Sie sich an:
Andrea Munzert
Quartiersmanagement StadtRaum Preungesheim
„Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“
Homburger Landstraße 148 | 60435 Frankfurt am Main
T +49 69 247 51 49-6916
Mobil 0151-73 002315
andrea.munzert@diakonie-frankfurt-offenbach.de
www.efo-magazin.de | www.diakonie-frankfurt-offenbach.de
………………………………………………………………………………….
Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach
Diakonisches Werk für Frankfurt und Offenbach
Fachbereiche: I Beratung, Bildung, Jugend, II Diakonie und Seelsorge, III Kindertagesstätten
Verbandsleitung: Pfarrer Markus Eisele | Thomas Speck