Mehr Schulwegsicherheit für Schüler im Frankfurter Bogen
Bereits am 27.03.2009 fand eine Schulwegbegehung mit Vertretern des Stadtschulamtes, des Ortsbeirates, der Bürgerinitiative Frankfurter Bogen und der Polizei statt. Eine erste geforderte Verbesserungen der Schulwegsicherheit konnten dabei bereits in Augenschein genommen werden. So wurde der Fußgängerüberweg an der Grundschule Frankfurter Bogen bereits abgepollert um die Nutzung des abgesenkten Gehsteigs durch Fahrzeuge zu verhindern.
Die Abpollerung der Freifläche vor der Schule ist bereits geplant. Damit soll das Befahren der Freiflächen weitestgehend verhindert werden. Als Alternative für Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto in die Schule bringen, wird über eine Kurzhaltespur nachgedacht.
In Verlängerung des neuen Parkweges gegenüber dem Wiesenhüttenstift wird an der Bushaltestelle ein beleuchteter Überweg gebaut werden.
Auch an der Weilbrunnstraße wird der geforderte Fußüberweg gebaut werden, dabei allerdings um ca. 25m von der bestehenden Bordsteinabsenkung an der Ecke Huswertstr. in Richt. Homb.Landstr. verschoben.
Der Fussweg von der Wegscheide-/Jaspertstr. her wird wohl im Zuge des Strassenbahnbaus geschlossen werden. Schutzmassnahmen für die Schulkinder während des Baus sind dabei noch zu diskutieren und festzulegen. Auch für die Bewohner des 3. Bauabschnitts des Frankfurter Bogens wird damit der Weg zum Postamt oder zu Einkaufsmöglichkeiten entlang der Homburger Landstraße deutlich umständlicher.